Odyssee im Land der Bienen

Armenien Russland ist für die Leute ein allgegenwärtiger Partner. Eine Umorientierung nach Europa kann sich hier niemand vorstellen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 32/2014

Vergangene Woche wurde ich von kaukasischen Taxifahrern gekidnappt; dabei wollte ich nur verstehen, warum die Europäische Union Armenien an Russland verloren hat. Der einsame Entschluss des armenischen Präsidenten Sersch Sargsjan, die ausverhandelte EU-Assoziierung über Nacht hinzuschmeißen und den Beitrittsantrag an die entstehende Eurasische Union zu stellen, wurde nie so recht erklärt. Mögliche Gründe liegen auf der Hand: Bei nur drei Millionen Armeniern in Armenien arbeitet etwa eine Million in Russland. Und nur Russland kommt als Schutzmacht des zwischen den Erzfeinden Türkei und Aserbaidschan isolierten Kleinstaats infrage. Ich stellte in der Hauptstadt Jerewan Anfragen an Parlament und Außenministerium – keine wurde beantwortet. Ich