Roma Road Show

Ostwind Kolumne
Exklusiv für Abonnent:innen

Seit 17 Jahren hat Transnistrien alles, was einen Staat ausmacht: eine Grenze, eine Hauptstadt, eine Regierung - mit Russland sogar eine Schutzmacht. Nur internationale Anerkennung ist bislang ausgeblieben. Auf seinem Weg durch Osteuropa wollte es Martin Leidenfrost (Freitag 22/07) freilich bei derartigen Feststellungen nicht bewenden lassen - er nahm das schmale Land zwischen Moldawien und der Ukraine bis zum nördlichen "kleinen Kaukasus" in Augenschein und fand ein Gemeinwesen, das sich nicht zu verstecken braucht und eine Aufnahme in die Staatengemeinde verdient hätte. Diesmal nun war er mit dem Wagon Slovakia in Ungarn unterwegs zu einem wahrhaftigen Zigeunerbaron.

Ende Mai habe ich gelernt, wie Souveränität aussieht. Ich bin zur "Roma Road Show" nach Ungarn gereist