Separatisten sind Anarchisten

Schweiz Eine Gemeinde, die den Kanton wechseln will, kann Tumulte und sogar einen territorialen Konflikt auslösen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 23/2014

Ich gehe dem einzigen Fall von Separatismus in der Schweiz nach, da erschreckt mich ein Anruf aus der Ukraine. Die südukrainische Familie, mit der ich befreundet bin, lebt Hunderte Kilometer von der Krim und vom Donbass entfernt. Das Gebiet kommt in den Nachrichten nicht vor, keine Amtsgebäude sind besetzt, keine russischen Fahnen gehisst, keine Aufständischen aufgetaucht. Eben darum erwischt mich die Lagebeschreibung aus der vorgeblich ruhigen Gegend kalt: Auf den Straßen würden Unbekannte patrouillieren, bewaffnet und vermummt. Ein Kleinunternehmer wurde öffentlich erschossen und die Tochter des Hauses soeben an einer der zahllosen Straßensperren ausgeraubt. Täter waren maskierte Freiwillige ohne Abzeichen, nun erhofft sie sich Trost von mir, Worte