Sodom, Babel - Chvalovice

Globales Dorf in Tschechien Ein Grenzort wird mehrheitlich von vietnamesischen Händlern sowie russischen und ukrainischen Prostituierten bewohnt
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Kirche von Chvalovice ist bei Tag und Nacht verriegelt. Für Vera sperrt sie der Messner kurz auf. "Hier habe ich meine Kinder taufen lassen, und mein Sohn hat hier geheiratet", erzählt die Rentnerin. "Damals war die Kirche nicht so schön wie jetzt, aber die Kinder sind trotzdem alle weggezogen. Wenigstens kriegen meine Enkel die ganze Schweinerei nicht mit."

Verschämt lächelt der Kirchendiener, als Vera mit der Hand über die frisch gezimmerten Kirchenbänke streicht. Die barocke Kanzel ist detailversessen restauriert, Bilder und Statuen glänzen, renovierter kann eine Kirche nicht sein. "Die Etablissements zahlen ordentlich Steuern", merkt der Kirchendiener leise an, bevor er wieder abschließt. "Und die Vietnamesen spenden auch sehr viel."

Excal