Vitalij Klitschko wirbt mit Faust und Daumen

Parlamentswahlen in der Ukraine Es riecht nach Revanche und "großer Koalition"
Exklusiv für Abonnent:innen

Demokratie schafft Jobs: In Kiew stehen kräftige Männer an stark befahrenen Straßen, einen Steinwurf voneinander entfernt und in die Farbe einer Partei gehüllt. Jeder dieser Männer hält eine lange Fahnenstange über die Straße und schwenkt die daran befestigte Parteifahne. Der Fahnenschwenker steht den ganzen Tag an dieser Stelle, er schwenkt von früh bis spät. Nur wenn er sich unbeobachtet glaubt, stellt er die Fahne kurz hin, zündet sich eine Zigarette an. Dann schwenkt er weiter.

Am 26. März wählt die Ukraine ein neues Parlament, und die Zeichen stehen auf Revanche. In allen Umfragen führt die oppositionelle "Partei der Regionen" des ehemaligen Präsidentschaftskandidaten Viktor Janukowitsch, dessen erschwindelter W