Wölfe in Wäldern

Ukraine Am Sonntag wurde über ein neues Parlament und alte Machtfragen entschieden. Unser Autor ist mit Bahn und Bus durchs Land gefahren und hat einfach nur zugehört
Exklusiv für Abonnent:innen

Von Kosiče nach Uschgorod. Nach Jahren fahre ich wieder mit dem Autobus über die slowakisch-ukrainische Schengen-Grenze, und alles ist anders. Es gibt fast keine Fahrgäste, dafür haben auf sämtlichen Fensterplätzen Kartons mit Joghurts, Chips und Biskotten (so nennt man auf österreichisch und slowakisch das, was in Deutschland Löffelbiskuit heißt) Platz genommen. Es dauert, bis ich das neue Schmuggelschema verstehe: Wegen des geringen Preisunterschieds zwischen der Ukraine und der Slowakei lohnt nur der Transport von großen Mengen Aktionsware, die man unter Mitarbeit eingeweihter Zöllner über die Grenze bekommt. Die Mehrwertsteuer holt man sich legal zurück, das schmuggelnde Personal ist auf drei athletische Frauen reduziert.