Prorussische Medien in der Ukraine loben plötzlich Wolodymyr Selenskyj

Medienfront Die neue Tonlage auf prorussischen Nachrichtenportalen in der Ukraine ist bemerkenswert. Streckenweise wird sogar der Newsfeed von CNN übernommen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 10/2022
Der Fernsehturm in Kiew nach einer russischen Attacke
Der Fernsehturm in Kiew nach einer russischen Attacke

Foto: Agencia EFE/IMAGO

Mitte Februar ging ich im noch friedlichen Kiew einem Thema nach, das seit Beginn des russischen Angriffskrieges plötzlich läppisch erscheint: Pressefreiheit. Seit Anfang 2021 hatte Präsident Wolodymyr Selenskyj nach und nach sechs Fernsehsender aus dem Umfeld der prorussischen Opposition und das vielgelesene Nachrichtenportal strana.ua verbieten lassen. Seit dem 24. Februar erfolgt die Nagelprobe: Kollaborieren diese Journalisten jetzt mit dem Feind? Da diese Medien außerhalb der Ukraine online zugänglich sind, lässt sich das seither überprüfen.

Auch in der Ukraine kam es gelegentlich vor, dass ein Server ein gesperrtes Medium durchließ. So konnte ich in Tschernihiw den Nachrichtensender UkrLive empfangen. Moderatoren und Studiogäste befrag