Zehn fette Jahre

Slowakei Wie die EU-Osterweiterung zu einem Experiment in Devínska Nová Ves ermunterte, das bald außer Kontrolle geriet
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 19/2014

Am 1. Mai 2004 trat die Slowakei der Europäischen Union bei, kurz darauf zog ich aus Wien in dieses Land. „Warum?“, lautet die Frage, die ich in diesem Leben am häufigsten beantworten muss. „Das war ein Experiment“, erkläre ich geduldig, „ich wollte das für ein Jahr ausprobieren. Nun lebe ich aber schon zehn Jahre in Devínska Nová Ves – das Experiment ist entglitten.“

In der Regel wohne ich allein, einmal versuchte ich aber ein Experiment im Experiment – ich gründete eine WG. Zwei junge Arbeiterinnen eines Zulieferers beim örtlichen Volkswagenwerk zogen ein. Sie stellten Sonnenblendspiegel für Autos her. Netto verdienten sie 650 Euro im Monat. Ein großer Teil davon waren „Boni“, die