Kinderarmut: Jugend ohne Sicherung

Ungleicheit Was Kinderarmut inmitten eines reichen Landes wie Deutschland bedeutet, wissen die drei Söhne von Thomas Wasilewski ganz genau – und auch warum sich bisher nichts ändert. Zeit für eine Kindergrundsicherung
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 11/2023
Kinderarmut: Jugend ohne Sicherung

Illustration: der Freitag

Mit einer langen Prüfung konnte sich das Jobcenter nicht aufgehalten haben. An einem Freitag hatte Thomas Wasilewski die Übernahme der Kosten für Schulbücher beantragt, am darauffolgenden Dienstag erhielt er bereits den Bescheid: abgelehnt.

Der Mönchengladbacher zog dagegen vor Gericht. Es waren die Sommerferien 2019, und Wasilewski wollte seinen drei Söhnen zum Schulstart unbedingt alles beschaffen, was sie für den Unterricht benötigten. Glücklicherweise brauchte auch das Sozialgericht Düsseldorf nicht lang: Nach wenigen Tagen verdonnerte es das Jobcenter dazu, die insgesamt 96,94 Euro auszuzahlen. Noch in ihrer Stellungnahme ans Gericht hatte sich die Behörde dagegen gesträubt: „Fehlende Schulbücher“, schrieb sie