Alles ganz natürlich

Betriebsausflug Eine Werbeagentur geht in den Wald, um dort etwas über Evolution und nachhaltiges Wirtschaften zu lernen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 31/2014
Kreativarbeiter auf Exkursion: Am Ende schreibt dann einer ein Memo
Kreativarbeiter auf Exkursion: Am Ende schreibt dann einer ein Memo

Foto: Martin Schlak

Es ist schwer zu sagen, womit bisher mehr Unfug getrieben worden ist, mit der Theorie der Evolution oder dem Prinzip der Nachhaltigkeit. Man zuckt jedenfalls kurz zusammen, als eine Einladung zu einem Seminar über Evolutionsmanagement in einem brandenburgischen Wald auf dem Schreibtisch liegt. Der Seminarteilnehmer: ein Kreativunternehmen, das sich selbst „als nachhaltiges Ökosystem“ versteht.

Dass Firmen ihre Mitarbeiter auf den Kilimandscharo klettern oder im Chor singen lassen, ist ein bekanntes Phänomen der zeitgenössischen Arbeitswelt. Das soll entweder die Willenskraft oder die emotionale Bindung zum Arbeitgeber stärken, im Idealfall beides. Was aber sollen Wirtschaftsleute im Wald erleben, jenem Ort, der sich dem kapitalistischen Einmaleins aus de