Auf Autopilot

Mobilität Noch ist der Mensch der bessere Fahrer. Doch die Computer holen auf. Was passiert, wenn künftig sie das Steuer übernehmen?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 16/2015

Vor der Skyline von San Francisco fährt ein Auto vor, das aus der Zukunft kommt. Sagt zumindest der Hersteller Mercedes. Journalisten dürfen einsteigen, doch dann dreht das Auto ganz von allein einige Runden über ein stillgelegtes Militärgelände, die Reporter lehnen sich im Sessel zurück. Das war vor wenigen Wochen. „Wir haben einen genauen Plan, wie wir von der technischen Machbarkeit der autonomen Autos zur kommerziellen Umsetzbarkeit kommen wollen“, sagt der Daimler-Chef Dieter Zetsche. Die Jahre, in denen noch ein Mensch hinter dem Steuer sitzen muss, scheinen überschaubar.

Wie Mercedes forschen alle großen Autohersteller zum automatisierten Fahren, aber auch Technologiekonzerne wie Google und Apple brüten an Konzepten. Sie alle v