Bitte mal aufräumen

Porträt Boyan Slat will mit schwimmenden Barrieren den Plastikmüll aus den Meeren fischen. Auf der ersten UN-Meereskonferenz ist er damit sehr gefragt. Ein Porträt aus dem Archiv
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 40/2014
Boyan Slat will die Welt mit technischen Lösungen verbessern
Boyan Slat will die Welt mit technischen Lösungen verbessern

Foto: Michel Porro / Contour by Getty Images

Diese Geschichte hätte zwei Wege einschlagen können, einen wahrscheinlichen und einen unwahrscheinlichen. Im wahrscheinlicheren Fall wäre die kurze Notiz in der Lokalzeitung niemandem aufgefallen. Boyan Slat würde heute Luft- und Raumfahrttechnik studieren und auf Partys manchmal erzählen, wie er als 14-Jähriger ins Guinness-Buch der Rekorde kam, mit selbstgebauten Raketen aus leeren Wasserflaschen.

Es passierte aber das Unwahrscheinlichere. Die Zeitungsmeldung über Slats ersten Platz bei einem Schulprojekt fiel dem Organisator einer TEDx-Konferenz in die Hände, einer jener im Internet übertragenen Veranstaltungen, bei denen Visionäre ihre Ideen zur Weltverbesserung vorstellen. Und der TEDx-Mann lud Slat ein. So erzählte der damals 18-J