Denn sie wissen, wo ich bin

Experiment Das Berliner Theaterprojekt „yoUturn“ schickt ganz normale Menschen auf einen Geheimdienstparcours
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 43/2014
Beim BND brennt noch Licht
Beim BND brennt noch Licht

Foto: Martin Schlak

Es ist bloß ein Spiel, sage ich mir. Ein belebter Donnerstagabend mitten in Berlin, was soll mir da passieren? Dann drehe ich mich doch noch mal um, nur zur Sicherheit. Aber da ist niemand.

Spätestens seit den NSA-Enthüllungen wissen wir, dass sich das Netz der Überwachung engmaschig um uns zieht. Doch die große Empörung über die massenhafte Verletzung der Grundrechte ist ausgeblieben, das Abzapfen der globalen Datenströme bleibt etwas Abstraktes. Weder Täter noch Opfer geheimdienstlicher Spionage haben ein Gesicht, von der Bundeskanzlerin mal abgesehen. Die Regisseurin Christiane Mudra möchte das ändern – mit den Mitteln des Theaters.

In ihrer Produktion yoUturn schickt sie die Teilnehmer jeweils einzeln auf eine Schnitzeljagd que