Heute bin ich nicht tariftreu

Regelbruch Ab Januar wird Schwarzfahren deutlich teurer. Unser Autor hat Berlin vorher noch einmal ohne Ticket durchquert
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 49/2014
Hat sich hier ein Kontrolleur unauffällig unter die Fahrgäste gemischt?
Hat sich hier ein Kontrolleur unauffällig unter die Fahrgäste gemischt?

Foto: Carsten Koall/Getty Images

Ich habe Prüfer 87.414 nicht kommen sehen. Er muss an der Station Voltastraße zugestiegen sein. Die U-Bahn ist voll an diesem Nachmittag, und ich bin kurz unaufmerksam gewesen. Ich sehe noch, wie Prüfer 87.414 seinen Ausweis aus der Jacke zieht. Zu spät, er sagt: „Die Fahrscheine, bitte!“ Alle suchen hektisch nach ihren Tickets. Ich habe keins.

Ich wollte noch einmal die Regeln brechen, noch einmal mit dem Risiko spielen. Solange man sich das noch leisten kann. Der Bundesrat hat vergangene Woche beschlossen, die Strafe fürs Schwarzfahren um 50 Prozent zu erhöhen. Ab 1. Januar zahlen Fahrgäste 60 Euro, wenn sie ohne gültiges Ticket erwischt werden. In ihrem Antrag an den Bundesrat sprach die CSU von einer „gestörten Relation zwis