Populisten unter sich

AfD Ex-Manager Hans-Olaf Henkel ist nun auch bei den Euroskeptikern - da wächst zusammen, was zusammen gehört
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 04/2014
Mut zur Wahrheit: Hans-Olaf Henkel mit AfD-Mitgliedsausweis
Mut zur Wahrheit: Hans-Olaf Henkel mit AfD-Mitgliedsausweis

Foto: Jens Schicke/imago

Es lohnt sich, Hans-Olaf Henkel genau zuzuhören. Nicht, weil man sich dann über seine Versprecher mokieren kann: Als er jüngst seine Europawahl-Kandidatur für die Alternative für Deutschland (AfD) ankündigte, nannte er die Partei versehentlich „AfDP“, was einige Medien unheimlich witzig fanden, schließlich war er früher nicht nur Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie, sondern auch FDP-Sympathisant. Nein, man sollte vielmehr auf Henkels Wortwahl achten, weil sie zeigt, wie er selbst die AfD einschätzt – und wie sie sich entwickelt: hin zum eurofeindlichen, maximal marktradikalen Populismus.

Lächelnd hielt Henkel vergangene Woche seinen neuen AfD-Mitgliedsausweis in die Kameras und nahm die Euro-Skeptiker