Martin Schlak

Journalist und Physiker. Schreibt Geschichten über Wissenschaft. Beobachtet, wie Technologie unsere Gesellschaft verändert.

Martin Schlak

Auf einen Tee mit der AfD

Kurswechsel Euro-Ausstieg war gestern: In der Alternative für Deutschland haben nun bibeltreue Christen und Ultrakonservative das Sagen


Die Bremse, die beschleunigt

EB | Die Bremse, die beschleunigt

Mieten Die Bundesregierung möchte 2015 eine Mietpreisbremse einführen. Das geplante Gesetz ist allerdings Alibipolitik. Die Probleme auf dem Mietmarkt lassen sich so nicht lösen


Brauchen wir eine Wikipedia-Uni?

Bildung Es gibt nun den ersten Wikipedian-in-Residence an einer Universität. Er wurde angestellt, um das Wissen aus den Seminaren für das Online-Lexikon aufzubereiten


Das andere Geschlecht

Das andere Geschlecht

Identität Bei Facebook kann man seit kurzem zwischen 58 Geschlechtern wählen. Ein freies Feld wäre besser gewesen, aber ein Fortschritt ist es trotzdem


Populisten unter sich

Populisten unter sich

AfD Ex-Manager Hans-Olaf Henkel ist nun auch bei den Euroskeptikern - da wächst zusammen, was zusammen gehört


In der Authentizitätsfalle

Widerspruch In "Innocent Nation" untersucht Jens Kabisch, wie sich Barack Obamas Suche nach Glaubwürdigkeit an der Hoffnung auf eine andere Politik reibt


Ich sehe was, was du nicht siehst

Ich sehe was, was du nicht siehst

Farbpsychologie Rot bedeutet Zorn, Blau soll Harmonie sein: alles Quatsch. Die Wahrnehmung von Farben ist zuallererst ein physikalischer Vorgang. Unwichtiger wird sie deshalb aber nicht


Ein junger Mann und ein uraltes Spiel

Ein junger Mann und ein uraltes Spiel

Schach Seit zwei Wochen fordert der 22-jährige Norweger Magnus Carlsen den amtierenden indischen Weltmeister heraus. Auf einmal elektrisiert das Spiel wieder die Massen


„Das Destruktive bringt Spaß“

Im Gespräch Martin Sonneborn findet, dass Satire keine konstruktiven Vorschläge unterbreiten, sondern nach dem größten Lacher suchen muss


Fatale Anziehungskraft

AfD Die Euroskeptiker bekommen Zulauf von Rechtspopulisten. Ist das der Anfang vom Ende?