König Uli tritt ab

Fußball Eine Ära geht zu Ende, eine andere beginnt: Uli Hoeneß tritt als Manager ab, um als Präsident des FC Bayern wiederzukommen. Was bedeutet das für den Verein?
Exklusiv für Abonnent:innen

Uli Hoeneß ist mit allen Wassern gewaschen. Er gründete in den frühen Achtzigern eine heute noch florierende Wurstfabrik, war als Spieler mit 22 Jahren Fußball-Weltmeister, mit 27 jüngster Bundesliga-Manager aller Zeiten und heimste mit seinem Klub, dem FC Bayern, seitdem stolze 16 Meisterschaften ein. Der FC Bayern München ist in dieser Zeit zum reichsten, mächtigsten und wohl immer noch besten Verein Deutschlands geworden. Mit gut 150.000 Mitgliedern und zahlreichen Fan-Clubs hat der FCB mit Abstand die meisten Anhänger im Land, ist selbst in Süd-Ost-Asien als Marke erfolgreich, besitzt Spieler im Wert von geschätzten 250 Millionen Euro und hat den Chefredakteur eines Nachrichtenmagazins, einen Ex-Ministerpräsidenten und den VW-Boss