Auf dem Schleudersitz

Bundesregierung Annegret Kramp-Karrenbauer übernimmt das Verteidigungsministerium. Kann das gut gehen?
Exklusiv für Abonnent:innen
Mut zum Risiko oder Akt der Verzweiflung?
Mut zum Risiko oder Akt der Verzweiflung?

Foto: Sean Gallup/Getty Images

Annegret Kramp-Karrenbauer übernimmt das Verteidigungsministerium. Gestern noch sah das politische Berlin Gesundheitsminister Jens Spahn, der als Favorit für den Posten gehandelt wurde, bereits beim Kofferpacken für den Umzug in den Bendlerblock. Heute morgen hockte Spahn im Kabinett um sein Gesetz zur Masern-Impfpflicht auf den Weg zu bringen, während sich die CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer auf den Weg zum Schloss Bellevue machen konnte, um die Ernennungsurkunde als Verteidigungsministerin in Empfang zu nehmen.

Mit der Berufung von Kramp-Karrenbauer ins Verteidigungsressort hat die Bundeskanzlerin einen Überraschungscoup gelandet, auch weil die von ihr Auserwählte in den vergangenen Wochen den Eindruck vermittelte, dass sie dafür nicht zur Verfügung st