Das bürgerliche Image

AfD Es hat gedauert, doch nun nimmt der Verfassungsschutz den Nachwuchs und den völkischen Flügel ins Visier. Die Fassade bröckelt
Exklusiv für Abonnent:innen
Der völkische „Flügel“ feiert Björn Höcke regelmäßig wie einen Messias
Der völkische „Flügel“ feiert Björn Höcke regelmäßig wie einen Messias

Foto: Ina Fassbender/AFP/Getty Images

Die AfD ist ein Fall für den Verfassungsschutz, das ist seit dieser Woche offiziell. Wirklich überraschend dürfte diese Nachricht nicht einmal für die Rechtsaußenpartei selbst gekommen sein, in den vergangenen Monaten liefen bei ihr akribische Vorbereitungen für den Fall der Fälle. Die AfD hatte die „Arbeitsgruppe Verfassungsschutz“ gegründet und selbst ein externes Gutachten bei einem Staatsrechtler in Auftrag gegeben, das ihr bescheinigte, sie erfülle allein terminologisch mit Begriffen wie „Überfremdung“, „Umvolkung“ oder „Volkstod“ reihenweise Kriterien, mit denen man sich als Kandidat für die Beobachtung prädestiniere. Am Dienstag erklärte Thomas Haldenwang, der Präsid