„Das große Sparen“

Interview Werden Werte vermittelt? Läuft die Digitalisierung? Was den Schulen fehlt, weiß Marlis Tepe
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 08/2020

Sie ist Vorsitzende der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW). Bis zu ihrem Amtsantritt 2013 hat Marlis Tepe als Hauptschullehrerin in Schleswig-Holstein unterrichtet – und weiß nicht erst seitdem, dass Schulen mit mehr zu kämpfen haben als langsamem Internet und Lehrermangel.

der Freitag: Frau Tepe, vom digitalen Klassenzimmer hat man eine Vorstellung: Whiteboard statt Kreidetafel, Tablet statt Schulheft. Wie digital ist der Unterricht hierzulande inzwischen?

Marlis Tepe: Es gibt einzelne Schulen, an denen in den vergangenen Jahren viel passiert ist. Das lag aber oft vor allem daran, dass engagierte Lehrer und Lehrerinnen dort in Eigeninitiative die Digitalisierung vorangebracht und pädagogische Konzepte dafür entwickelt haben. Natürlich funkt