Das große Stühlerücken

Parteipersonal Vier Monate vor der Bundestagswahl wird die krisengeschüttelte SPD zu einer Personalrochade gezwungen. Anzeichen für einen Neuanfang gibt es trotzdem nicht
Exklusiv für Abonnent:innen
Manuela Schwesig wäre für den Gerechtigkeitswahlkampf von Martin Schulz äußerst wichtig gewesen. Nun verabschiedet sie sich in die Landespolitik
Manuela Schwesig wäre für den Gerechtigkeitswahlkampf von Martin Schulz äußerst wichtig gewesen. Nun verabschiedet sie sich in die Landespolitik

Foto: Steffi Loos/Getty Images

Es läuft schlecht für die SPD und nun ist auch noch ein Unglücksfall hinzugekommen. Nach der dritten Niederlage bei Landtagswahlen sind die Umfragewerte für die Bundestagswahl erheblich abgesackt. Für die Regeneration war der Partei allerdings kaum Zeit vergönnt, eine schwere Erkrankung hat Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidenten Erwin Sellering dazu gezwungen, seine Ämter niederzulegen. Martin Schulz wirkte sichtlich angefasst, als er gestern Vormittag im Willy-Brandt-Haus dazu ein kurzes Statement gab. Er würdigte Sellerings Arbeit und wünschte ihm und seinen Angehörigen viel Kraft. Zur personellen Rochade, die dessen Rückzug auch im Bund auslöst, wollte Schulz sich in diesem Moment aus Pietätsgründen nicht