Der Rollladen ging runter

Nazis Wer beim Stichwort „Baseballschlägerjahre“ nur an die 90er Jahre im Osten denkt, übersieht, was in den 80ern im Westen vorging
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 39/2020

Alice Weidel ist nur ein paar Kilometer entfernt von mir aufgewachsen. Stephan Reuken, der für die AfD im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern sitzt, besuchte eine Schule, die sich in Spaziergangsnähe zu meiner befand. Beide sind jünger als ich. Sollte ich ihnen in meiner Jugend begegnet sein, habe ich sie nicht bewusst wahrgenommen. Es gibt Städte, die zu Synonymen für Rechtsextremismus geworden sind, Gütersloh gehört nicht dazu.

Begebe ich mich auf die eigene biografische Spurensuche, erinnere ich mich an die Skinheads, die während meiner Grundschulzeit Anfang der 80er plötzlich im Gütersloher Stadtbild auftauchten, auf dem Platz vor dem Hertie-Kaufhaus. Ein Ort, an dem nachmittags die Jugend der Stadt aufeinandertraf, die Gruppen standen fe