"Eine Ökonomie des Gemeinsamen ist möglich"

Interview Die Digitalisierung birgt Chancen auf mehr Zeitwohlstand und Gerechtigkeit, sagt die Linken-Chefin Katja Kipping – nicht aber mit dem blinden Technikoptimismus der FDP
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 35/2017

Paketboten, die gehetzt Amazon-Bestellungen ausliefern, sind heute aus dem Straßenbild nicht mehr wegzudenken. Plattformökonomien haben ein Heer von unsichtbaren Crowd- und Clickworkern geschaffen, die als unterbezahlte Soloselbstständige sämtliche Risiken ihrer Tätigkeit tragen. Und Home Office wie Smartphone lassen den Arbeitstag kein Ende nehmen. Wie kann da nur die Linke Katja Kipping behaupten, Digitalisierung müsse keine Drohkulisse sein, sie liefere Chancen für eine bessere und gerechtere Arbeitswelt? Mit der Arbeitsgruppe Digitalisierung ihrer Partei hat sie eine Agenda verfasst, deren Ziel es ist, dass die Gewinne der Modernisierung nicht nur den Konzernen, sondern allen zu Gute kommen.

der Freitag: Frau Kipping, Eltern fällt es heute schwer,