Strike!

Berliner Abende Kolumne
Exklusiv für Abonnent:innen

Im Center ist es so dunkel wie in meiner Prenzlauer-Berg-Stammkneipe ab Mitternacht. Dröhnende Hits der Achtziger durchwummern den Saal, es ist voll und laut, auf einem Großbildschirm läuft Boxen. Spaßvögel haben draußen ein Schild angebracht: Naherholungsgebiet. Es riecht nach Zigaretten, offenen Schuhen, Bier und ein bisschen nach Krankenhaus.

Freitagabend im Bowling-Center Weißensee. Gebowlt habe ich nur ein einziges Mal, vor 15 Jahren. Ich war grottenschlecht und das Gespött des Abends. Heute habe ich die Chance, jene demütigende Erfahrung endlich hinter mir zu lassen.

Eine ganze Stunde habe ich zu Hause gebraucht, um mich für den passenden Look zu entscheiden. Schick zwar, aber atmungsaktiv und betont lässig. Die Mühe hätt