Wunderland

Berliner Abende Kolumne
Exklusiv für Abonnent:innen

Freitagabend im DVD-Megastore. Fünfzigfach begrüßt mich Borat, gleich daneben trägt der Teufel Prada. Ich habe Lust auf ein paar Klassiker fürs Wochenende. Vielleicht Chaplin oder Billy Wilder?

Vor zwanzig Jahren habe ich selbst in einer kleinen Videothek gearbeitet. Um mein mageres West-Taschengeld aufzubessern und, statt fürs Abi zu lernen, mir sinnlose Dinge zu kaufen, die ich damals für absolut unverzichtbar hielt. Heute kaufe ich nur sinnlose Sachen, von denen ich weiß, dass sie verzichtbar sind, das macht bei Weitem nicht so viel Spaß. So ändern sich die Zeiten.

Ich streife - Verzeihung, ich browse - vorbei an den kühlen Metallregalen des Megastores, ich sehe die blitzblanken Cover und rieche Putzmittel. Kinder stehen herum und dis