Der Zauberer von OS

Nachruf Kino ist für den Film das, was Vinyl für die Musik war. Es wird den Kampf gegen die Digitalisierung verlieren wie die Schallplatte. Und könnte doch überleben wie diese
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 25/2013

Letztes Jahr im Kino gewesen. Nicht geweint. Was erstaunlich ist, denn ich hätte allen Grund dazu gehabt. Nicht weil Der Hobbit, den ich da gesehen hatte, rührende Momente gehabt hätte, die in durch 48 aufgenommene Bilder pro Sekunde perfektioniertem 3D in mein Herz gehämmert worden wären. Sondern weil diese riesige Flugabwehrkanone an Film, hinter die ich mit den 500 anderen Menschen im Saal gesetzt wurde, überhaupt nichts gegen einen Feind ausrichten konnte. Im Gegenteil. Ich hatte das Gefühl, dass der Rückstoß in das Kino hinein sehr viel wirkungsmächtiger war und sein Fundament endgültig zerkrümeln ließ. Diesen Ort, den ich liebe wie Millionen anderer Menschen. Eigentlich alle. Niemand will, dass es ihn nicht mehr gibt. A