Sand aus der Karibik

2001 Zehn Jahre nach ihrem Absturz taucht die „New­ ­Economy“ als erfolgreiche Gegenwart wieder auf. Sie hatte einst das Internet ebenso im Gepäck wie eine neue Arbeitskultur
Exklusiv für Abonnent:innen

Als vor Wochen der schrecklichen Ereignisse vom 11. September 2001 in New York und Washington gedacht wurde, gab es als historische Einordnung oft den Hinweis – mit diesem Datum habe das 21. Jahrhundert erst angefangen. Nicht nur um diesen rundherum negativ besetzten Geschehnissen etwas entgegenzusetzen, sollte an eine kurze, aber spektakuläre Ära erinnert werden, die vor zehn Jahren im Herbst 2001 zu Ende ging. Sie hatte den Beginn des neuen Jahrtausends etwas früher und weitaus zukunftsfroher eingeläutet.

Das 21. Jahrhundert begann zumindest aus technologischer und wirtschaftlicher Sicht mit dem Aufstieg der damals so genannten New Economy. Die „neue“ Internet-Wirtschaft kam in den späten neunziger Jahren von den USA nach Europa und wurde von 199