Avanti Duellanti!

Paarlauf Die Herausforderin und ihr Kanzler beimPas de deux
Exklusiv für Abonnent:innen

Welchen Grund kann es geben, sich das Spektakel anzutun? Die Hoffnung auf ein plötzliches totales Versagen? Die Sehnsucht nach dem Supergau? Frau Merkel hat minutenlang einen Schluckauf, Schröder sagt "Frau Stoiber" zu ihr oder kriegt einen cholerischen Schub, Merkel bricht in Tränen aus, bleibt hängen, bittet um eine Auszeit und so weiter. Kurz - wir hoffen, dass das Allzumenschliche obsiegt. Und wen von beiden es dabei am ärgsten erwischt, den wählen wir dann nicht. Oder gerade den.

Dafür sieht eine ganze Republik von schweren Kümmernissen heimgesucht, selbstvergessen fern. Zeitgleich auf vier Kanälen, das hat schon einen Hauch von Nordkorea, aber mit der politischen Willensbildung des Publikums nichts zu tun. Die Argumente bleiben so unergr