Die Partei, die Partei, die hat immer Recht

Bayern am Scheideweg 47 Jahre absolute Mehrheit - doch dieses Mal bleibt der Kreuzzug der CSU an den Stammtischen stecken
Exklusiv für Abonnent:innen

Früher war sogar die Zukunft besser - so beschreibt Karl Valentin die Lage für die CSU. Das ist präzise. Denn ob die Freistaatspartei noch einmal die absolute Mehrheit "stemmt", wie man im Wahlkampf sagt, oder nicht - die Herrlichkeit ist flöten gegangen. Die Obrigkeit ist nackt gesehen worden, als sie glaubte, sie hätte alles an, "der Hosnstall" stand ihr auf.

Am Montag nach der Wahl werden die politischen Beamten an ihre Schreibtische zurückkehren, der Filz wird einatmen, in der Staatskanzlei, wo zuletzt Türen knallten, werden wieder Kaffeemaschinen vor sich hin brabbeln und Günther Beckstein wird sich gemächlich daran machen, das glücklichste Gemeinwesen der Welt zu regieren.

Und doch ist alles anders. Wenn in einem Einparteiensystem Plura