Nachtreten! Nachtreten!

Schröder, Scharping, Lafontaine Willy Brandts Enkel kennen einander nur noch vom angewiderten Wegsehen
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Fall ist abgeschlossen - haben wir gelacht! Bis zur letzten Minute seiner politischen Existenz hat Rudolf Scharping unseren Bedarf an Schadenfreude gedeckt: mit unnachahmlicher Grandezza, eben "erhobenen Hauptes und mit geradem Rückgrat" nahm er seine Rauschmissurkunde entgegen, als sei sie ein etwas verwackeltes Abiturzeugnis. Das macht das Leben bunter, wenn man einen hat, der auf Depp abboniert ist, erst recht, wenn er so weit über uns schwebt. Wir lehnen uns zurück und stöhnen wohlig: Die habense doch nich´ alle, die da oben!
Gewiss, der Minister hatte augenscheinlich "eine Macke", wie ihm Parteifeind Clement im Stern bescheinigte. Er war wahrscheinlich ein pathologischer Fall. Genüsslich rechneten ihm jetzt die Magazine seine gröbsten Unfäll