Not am Mann

Kommentar Dem Osten laufen die Frauen weg
Exklusiv für Abonnent:innen

Wenn vor vielen, vielen Jahren die DDR nicht in einem überhitzten Verwaltungsakt der BRD angeschlossen worden wäre, müsste heute nicht in der ostdeutschen Fläche der sexuelle Notstand der Zwanzigjährigen ausgerufen werden. Die Deutsche Einheit ist reich an komischen Momenten. Sonst wäre sie ja gar nicht auszuhalten.

Wenn nicht vor vielen, vielen Jahren ..., dann gäbe es heute bestimmt andere Probleme. Aber den seltenen Vorgang, dass die Frauen sich auf die Strümpfe machen und ganze Landstriche fliehen - aus den abgehängten Distrikten des Ostens zu den Arbeitgebern in den Westen - hätte man dann nicht beobachten können. Er ist ein Phänomen innerhalb des großen Feldversuchs, dem die Ostdeutschen seit über anderthalb Jahrzeh