Schickt sich das?

In aller Stille Die Demoskopie vermeldet immer mehr Feinde der Demokratie. Durch gutes Zureden werden es kaum weniger
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Gedanken sind bekanntlich frei. Das waren sie schon, bevor Walther von der Vogelweide im 13. Jahrhundert sich dieses Gedankens freute und ihn ins Gedicht füllte. Die Gedankenfreiheit ist nicht etwa eines der sagenhaften "Freiheitsgüter". Sondern frei sind die Gedanken, weil sie (angeblich) niemand erraten kann und weil sie in ihrer flüchtigen Gestalt ("sie fliehen dahin") nicht justiziabel sein können, nicht einmal in der finstersten Diktatur. Nur Verrückte - und also auch Verliebte und Alleinherrscher - wollen wissen: Woran denkst du gerade?

Natürlich kann man sie dennoch manchmal erraten, denn wer denkt, gibt Zeichen. Um beim Erraten keine Flüchtigkeitsfehler zu machen und dem Auftraggeber vertrauenswürdig zu erscheinen, wurde das Instrumentariu