Ein Soziologe im Ghetto

Feldforschung Sudhir Venkatesh hat sieben Jahre in einem Viertel Chicagos gelebt. In „Underground Economy“ beschreibt er die Überlebens-Strategien des schwarzen Subproletariats
Exklusiv für Abonnent:innen

„Was ist der Überfall einer Bank gegen die Gründung einer Bank?“ Eine bedenkenswerte Frage, die gerade in jedem zweiten Leitartikel über die „Finanzkrise“ gestellt wird – aber leider immer nur als bloß rhetorische.

Als solche steckt in ihr kein Zweifel, kein offenes Problem. Das Zitat sagt nur: Zwischen legaler und illegaler Bereicherung ist kaum ein Unterschied. Das ist mehrheitsfähig, aber falsch. Was der arrivierte Unternehmer und der Gangleader wirklich gemeinsam haben und was sie unterscheidet, lässt sich in den Büchern und Aufsätzen von Sudhir Venkatesh nachvollziehen.

„Was ist das für ein Gefühl, schwarz und arm zu sein?“, steht ganz oben auf dem Fragebogen, mit dem der junge Doktorand Venkates