Lass mal Kartellrecht ran

Daten Empörung allein ist nicht genug. Was kann die Macht der digitalen Monopolisten wirklich brechen?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 35/2018
Schaffen wir zwei, drei, viele Facebooks!
Schaffen wir zwei, drei, viele Facebooks!

Foto: Saul Loeb/AFP/Getty Images

Wie ramponiert der Ruf des Silicon Valley mittlerweile ist, lässt sich an Facebooks jüngster Imagekampagne ablesen. „F steht für die Fehler, die wir gemacht haben“, heißt es da, weshalb Facebook verspricht: „Facebook ändert sich!“

Seit sich herausgestellt hat, dass ein Online-Netzwerk mit zwei Milliarden Nutzern eben nicht nur dem Austausch von Katzenbildern, sondern auch zur Sabotage politischer Willensbildung dienen kann, hat der Wind gedreht. Branchenvertreter werden von deutschen Ministern „einbestellt“, Politik und Öffentlichkeit betrachten die Tech-Monopolisten mit Misstrauen. Nun liegen zum ersten Mal konkrete Vorschläge auf dem Tisch, um ihre Macht zu begrenzen: zu technischen Standards, Datenschutz, Besteuerung