Wir sind doch nicht blöd

Intelligenzforschung Bis in die neunziger Jahre stieg in den Industrienationen der IQ, dann kam die Umkehr. Wissenschaftler suchen nach Ursachen
Exklusiv für Abonnent:innen

Ob sich Völker genetisch in der Intelligenz unterscheiden, das wissen wir nicht so genau. Wir kennen ja noch nicht die Gene, die für Ausprägung in der Intelligenz verantwortlich sind." So äußerte sich der Psychologe Heiner Rindermann in einem Radiointerview im Dezember 2007. Noch kennen wir diese Gene nicht, aber bald schon könnten wir sie gefunden haben - was wäre dann? Läge dann nicht nahe, was die beiden US-Amerikaner Richard Herrnstein und Charles Murray vor 14 Jahren in ihrer Streitschrift The Bell Curve forderten - die staatliche Förderung dürfe die weniger Intelligenten nicht dazu verleiten, sich über die Maßen zu vermehren. "Wir mahnen dringend, dass das umfangreiche Netz aus finanziellen Hilfen für Mütter mit ni