Ein Freund, ein guter Freund

Besonders, wenn Liebe drin ist Bücher im Knast
Exklusiv für Abonnent:innen

Selten war ich so froh über ein mitgenommenes Buch wie nach meiner Verhaftung. Ich hatte mir aus dem Regal von Lu Strauß-Ernst Nomadenleben gegriffen. Die Frau des Malers Max Ernst schildert darin ihre Kindheit, die ersten aufregenden und verliebten Jahre an seiner Seite, ihre Verzweiflung an seinen Eskapaden und ihre eigenen Schritte, sich und den Sohn durchzubringen, eine berufliche Karriere aufzubauen. Vor den Nazis flieht sie nach Paris, rettet sich für einige Zeit nach Südfrankreich, wo sie auf das Visum für die USA warten muss. Dies erreicht sie nicht mehr, sie wird mit einem der letzten Transporte in den Tod deportiert. Es war nicht allein dieses Leben, was dann eigene Sorgen ziemlich bedeutungslos erscheinen lässt. Es hat mich auch über die Zeit g