Die innere Unsicherheit

Das Ende vom Traum der Planbarkeit Mit dem Anschlag auf die Olympischen Spiele am 5. September 1972 forderten internationale Terroristen erstmals die bundesdeutsche Politik heraus
Exklusiv für Abonnent:innen

Der damals führende amerikanische Terrorismusexperte, Brian M. Jenkins, schätzte 1980, dass die siebziger Jahre wohl als "Dekade des Terrorismus" in die Geschichte eingehen würden: "Es gab Kriege: Guerillakriege, Bürgerkriege und ausgewachsene militärische Konflikte. Es gab verrückte Bombenleger, Massenmörder und Massensuizide. Es war aber dennoch der politische Terrorist, der die Schlagzeilen der Ära dominierte."

In Westdeutschland wurden die terroristischen Schlagzeilen vom "Deutschen Herbst" beherrscht, der im kollektiven Gedächtnis fast alles Vorherige zum Thema Terrorismus verdrängt hat. Dabei lohnt sich ein unverstellter und nicht ausschließlich auf den Linksterrorismus fokussierter Blick auf die Anfänge terroristischer Gewal