Die Oma, der Hauptfeind

Brandenburg Ex-General Jörg Schönbohm (CDU) ist eine ehrliche Haut und will das auch bleiben, wenn er sich jetzt vom Posten des brandenburgischen Innenministers zurückzieht
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Minister sorgt für einen feurigen Rückzug. Der Kulturkampf um die Bewertung der DDR ist mit Jörg Schönbom (CDU) in Brandenburg in eine neue Runde gegangen. Dass er nicht ewig aus seinem Herzen eine Mördergrube machen kann, zeigte sich vor einigen Tagen, als aus seinem Mund die Forderung nach einer „Wiederbelebung des Christentums“ in Ostdeutschland kam. Außerdem müsse mit Blick auf die Situation in diesem ländlich strukturierten Brandenburg nach 40 Jahren DDR-Indoktrination darüber gesprochen werden, wie Verwahrlosung und Entbürgerlichung verhindert werden können. Exakt vor vier Jahren hatte Schönbohm Babymorde mit der „Proletarisierung“ der Landbevölkerung zu DDR-Zeiten in Verbindung gebracht.

Ex-M