Ein Banner soll am Maste flattern

Gewagt Potsdam plant ein neues "Toleranzedikt"
Exklusiv für Abonnent:innen

"Für eine offene und tolerante Stadt der Bürgerschaft" steht über einem Thesenpapier, mit dem Jann Jakobs, der Oberbürgermeister von Potsdam, dieser Tage die Einwohner überraschte. Der Sozialdemokrat plant nichts weniger als eine Neuauflage des religiösen "Toleranz-Edikts" von 1685, mit dem seinerzeit Kurfürst Friedrich Wilhelm die Einwanderung der Hugenotten erlaubt und "einen Meilenstein der europäischen Geschichte" gesetzt habe.

Gerade kreist das Stadtgespräch um einen bekannten Potsdamer. Der Modeproduzent Wolfgang Joop wurde im Park Sanssouci durch Wächter unsanft vom Rad geholt und an die Parkordnung erinnert. Auch weil Joop angeblich Hunde frei herumstreunen ließ, kam es bei dieser Begegnung zu einer gewissen Eskalation. Wutentb