Generalsekretär Petke und seine IM

Spionageaffäre Brandenburgs CDU verbeißt sich im Generationswechsel
Exklusiv für Abonnent:innen

Experten für Flutwellen sind seit einigen Monaten Untermieter der brandenburgischen CDU. Finanziell abgebrannt hat die Partei einen Teil ihrer Landesgeschäftsstelle für jene Wissenschaftler geräumt, die das Tsunami-Frühwarnsystem für den Indischen Ozean entwickeln sollen. Die pompöse Residenz gegenüber der Staatskanzlei, langfristig angemietet, ist zu teuer geworden, weil die Partei nur noch rund 20 Prozent der Wählerstimmen für sich mobilisiert und entsprechend geringere Kostenerstattungen erhält. Vor sieben Jahren sah das noch anders aus. Parteichef Jörg Schönbohm wollte mit der prachtvollen Herberge demonstrieren: Seht, nur noch einen letzten Sprung, dann verdränge ich Manfred Stolpe.

Dass nun jenes Geld, das für