Preußisch

Politikstil Manfred Stolpe übergibt an Matthias Platzeck
Exklusiv für Abonnent:innen

Auf dem turnusmäßigen Landesparteitag der SPD in der Prignitz, einem amtlich anerkannten Notstandsgebiet in Brandenburg, hat SPD-Ministerpräsident Manfred Stolpe seine Demission erklärt. Der Mann, von dem es in den vergangenen Jahren schon hieß, er regiere über "Stolpe-Land", räumte blitzartig das Feld. "Das hier ist der Sessel", sagte er und schob ihn Platzeck hin. Seither wurde sein Tross nicht müde, den Stil zu bewundern, die Grazie der Figur, die sich beim Übergang des "Staffettenstabs" an Potsdams Oberbürgermeister Matthias Platzeck offenbart haben soll. SPD-Fraktionschef Gunter Fritsch lobte die politische Kultur einer "phantastischen Operation", so als würden Politiker dafür bezahlt, dass sie in einem unbewachten Augenblick