Heimweh

Guggisberger Abend Kolumne
Exklusiv für Abonnent:innen

Guggisberg habe ich immer für eine poetische Erfindung gehalten. Ein Wort, das ins alte, traurige Volkslied gehört, das Schweizer im Ausland anstimmen, wenn sie die Herzen empfindsamer Menschen erreichen wollen: das Vreneli-Lied. Philipp Hössli zum Beispiel, ein Naturbursche aus Graubünden, verdrehte damit in Berlin vor hundertachtzig Jahren Bettina von Arnim den Kopf. Nachzulesen in deren Briefwechsel "Ist dir bange vor meiner Liebe".

Manchmal packt mich das Bedürfnis nach Ursprünglichkeit. Dann fahre ich ans Meer, wo es noch unberührt zu sein verspricht, ins Gebirge, wo es besonders schwer zu erreichen ist, zuhinterst in ein Tal, auf eine abgelegene Alp, ans Ufer eines verwunschenen Flusses - um dort auf ganze Horden von anderen zu treffen, die wie ich n