Idealist fürs Hinterzimmer

Irakische Verfassungskommission Im Auftrag des Pentagon wird sie von Noah Feldman geleitet, der in vielem den geltenden US-Doktrinen widerspricht - weshalb wurde ausgerechnet er ernannt ?
Exklusiv für Abonnent:innen

Who the hell is Noah Feldman?" Die Frage nach dem 32-jährigen Nobody, der federführend unter der US-Besatzungsbehörde Office for Reconstruction and Humanitarian Assistance (ORHA) eine irakische Verfassung ausarbeiten soll, steht seit seiner Ernennung Ende April im Raum. Juristen wundern sich, außenpolitische Beobachter sind sprachlos, auch in den amerikanischen Medien, die ansonsten ganz dem Motto "Jews are news" verpflichtet sind, herrscht auffälliges Schweigen.

Nicht aus dem Sumpf

Biographisches und Eckdaten der steilen Karriere Feldmans sind bekannt: aufgewachsen in einem wohlhabenden orthodox-gläubigen Elternhaus in Boston, Studium mittelalterlicher Texte in den Originalsprachen hebräisch und aramäisch schon als Jugendlicher. Arabisch beginnt er mi