Kino gibt’s noch nicht

Berlinale Am Potsdamer Platz klafft eine Leerstelle, in uns aber eine unbeantwortete Frage: Wie hängen Filme mit den Orten zusammen, an denen man sie zeigt?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 08/2020

Ende letzten Jahres hat das wichtigste Multiplex-Kino der Hauptstadt, das Cinestar Original am Potsdamer Platz, den Betrieb eingestellt. Was hat uns das zu sagen? Gut zwanzig Jahre lang konnte man hier, Rolltreppe runter in den Keller des Sony-Centers, das Neueste aus Hollywood ohne nervige Synchronstimmen und ohne Untertitel wirklich sehen und sich mit perfekter Projektion über den Stand der Produktivkräfte der US-amerikanischen Filmindustrie ins Bild setzen. Es war der eine, genau richtige Ort für die Edelproduktionen der Oscar Season, für die großen Sommerblockbuster, die Comic-Adaptionen und die ganzen Sequels, Prequels und alle anderen Zeitreisen. Und trotz der maximal unwirtlichen, noch immer wie simuliert wirkenden Touristen-Umgebung am Potsdamer Platz war d