„Ich fuhr einfach los“

Fernweh Norbert Leisegang, Sänger von Keimzeit, schreibt seit 30 Jahren Songs über das Wegfahren. Bis 1989 konnte er oft nur imaginär reisen. Das änderte er dann.
Exklusiv für Abonnent:innen

‚Bloß von hier weg, so weit wie möglich ...‘ heiß

Ich starrte schon im Erdkunde-Unterricht auf die große Weltkarte und malte mir aus, wie es wohl wäre, einmal nach Patagonien zu reisen. Bei Freunden guckte ich immer auf den Globus. Da kam ein großes Fernweh auf. Songs entstehen ja oft aus Defiziten, dem, was man nicht darf. Weil es in der Realität unmöglich war, reiste ich eben in Gedanken nach Feuerland oder Singapur.

Tat es wirklich weh, nicht in den Westen zu können?

Ob es schmerzhaft war? Ich war wütend! Darüber, dass man mir als jungem Menschen diese Wege verbot, dass ich aus den Grenzen des östlichen Europa nicht herauskam. Das hat mich ziemlich genervt.

Ja. Ich bin durch Rumänien, Ungarn und Bulgarien ge