Maxi Leinkauf

Redakteurin „Kultur“

Maxi Leinkauf studierte Politikwissenschaften in Berlin und Paris. Sie absolvierte ein Volontariat beim Tagesspiegel. Anschließend schrieb sie als freie Autorin u.a. für Süddeutsche Zeitung, Tagesspiegel und Das Magazin. 2010 kam sie als Redakteurin zum Freitag und war dort im Gesellschaftsressort Alltag tätig. Sie hat dort regelmäßig Persönlichkeiten aus Kultur und Zeitgeschichte interviewt und porträtiert. Seit 2020 ist sie Redakteurin in der Kultur. Sie beschäftigt sich mit ostdeutschen Biografien sowie mit italienischer Kultur und Gesellschaft.

Maxi Leinkauf
Klassentreffen in Kamp

EB | Klassentreffen in Kamp

Konzert Der Liedermacher Hans-Eckardt-Wenzel spielt seit 15 Jahren im Sommer ein Open Air an einem kleinen Hafen in Mecklenburg – Vorpommern


Noch nicht zynisch

EB | Noch nicht zynisch

Samuel Beckett Er hat was Verstörendes, dieser Existenzialismus, und auch was Tröstendes. Eine Aufführung von "Warten auf Godot" im Deutschen Theater, die einen nicht gleichgültig lässt


Bonjour Sagan

EB | Bonjour Sagan

10. Todestag Die Schriftstellerin Françoise Sagan, Autorin von "Bonjour Tristesse", war eine Ikone der Emanzipation. Und wie war sie als Mutter? Eine Begegnung mit ihrem Sohn


Scotch statt Stern?

EB | Scotch statt Stern?

Janis Joplin Ein eigener Stern auf dem Walk of Fame. Hollywood! Und dann singt ausgerechnet dort Kris Kristoffersen sein "Me and Bobby McGee"! Nur was hat Joplin von dieser Ehre?


Die Anti-Le Clézio

EB | Die Anti-Le Clézio

Glückwunsch Die Kanadierin Alice Munro hat den Literaturnobelpreis gewonnen. Sie schreibt so leichtfüßig von Menschen und Momenten, in denen aus kleinen Veränderungen große werden


Rezept gesucht!

EB | Rezept gesucht!

Leipziger Allerlei Liebe Community, habt ihr schon mal diesen Gemüseklassiker probiert, oder sogar selbst gekocht? Dann verratet uns doch bitte eure Lieblingsrezepte, oder die von Oma!


EB | Waten Sie mal ...

Mode Etwas Gutes hat der Regen: Man darf wieder Gummistiefel tragen, sollte man solche besitzen. Fragt sich nur, wie man sich mit diesem Accessoire am individuellsten zeigt


Wo laufen sie denn?

EB | Wo laufen sie denn?

Nostalgie Am Abend sang Jan Plewka die Songs von Rio Reiser, am nächsten Morgen fuhren Pferdedroschken durch Prenzlauer Berg. Ist das jetzt noch Berlin, und welches eigentlich?


Kurz und schmerzlos

EB | Kurz und schmerzlos

Schweiger-Tatort Erst wollte ich es mir verbieten, aus Solidarität zu Mehmet K. und weil alle vorher sagten: Geht doch gar nicht! Dann habe ich ihn doch gesehen - und fand Gefallen


EB | Wie sagt man das?

Günther Jauch Wir saßen gestern im Publikum bei Günther Jauch im Gasometer. Es ging um die Homo-Ehe, aber meinen Opa beschäftigte auf dem Heimweg eine andere Frage: Ist das PC?