Bruder Bamako

Porträt Habib Koité ist einer der populärsten Musiker Malis. Er bringt mit seiner Musik verschiedene Ethnien zusammen und kämpft für eine bessere Lage der Bauern
Exklusiv für Abonnent:innen
Malis Botschafter: Habib Koité bewahrt die Musik der Regionen und glaubt, dass es seinem Land nach der Krise besser gehen wird
Malis Botschafter: Habib Koité bewahrt die Musik der Regionen und glaubt, dass es seinem Land nach der Krise besser gehen wird

Foto: Pierre Verdy/AFP

Man könne ihn in Bamako anrufen, „aber wenn er keine Lust mehr hat, legt Habib einfach auf“, warnt der Agent seiner Plattenfirma. Habib Koité redet dann offen und geduldig über sein Land. Während des Gesprächs greift er ab und an zur Gitarre...

Der Freitag: Monsieur Koité, bekommen Sie den aktuellen Konflikt in Ihrem Leben zu spüren?

Habib Koité: Mir geht es gut. Die Menschen bei uns in der Hauptstadt Bamako leben normal, manches ist ein bisschen schwieriger geworden in den vergangenen Monaten. Es werden viele Läden geschlossen, wie etwa die öffentlichen Telefonkabinen. Es gibt zu viele Menschen, die telefonieren wollen. Wir haben lauter internationale NGOs in der Stadt. Aber unsere Fünf-Sterne-Grand-Hotels haben geschlosse