Der Unversöhnte

Erinnerung Unterwegs in Jenin: Vor einem Jahr bereiste ich eine für mich fremde Welt, die mir durch eine Begegnung mit Juliano Mer Khamis näher kam. Am Mittwoch wurde er beerdigt
Exklusiv für Abonnent:innen

Ich war Gast des Cinema Jenin, eines deutsch-palästinensischen Kinoprojektes, und immer wurde ich gefragt: Hast Du Juliano schon getroffen?

Juliano. Das war der Leiter eines Theaters im Flüchtlingslager von Jenin, aber so wie manche guckten, wenn sie von ihm redeten, schien er viel mehr zu sein.

Um Juliano Mer Khamis im Freedom Theatre zu treffen, musste man an den Rand der Stadt fahren, ins Flüchtlingslager von Jenin. Es war vor einem Jahr. Der April war trocken und heiß. Ein Taxi- Chauffeur steuerte mich die staubigen, unbefestigten Straßen entlang, vorbei an Häusern, die zerbröckelten, oder die mitten in ihrem Bau einfach stecken geblieben waren. Wir fuhren in die Hügel von Jenin, einer Stadt im Norden der Westbank, die während der Intifada ein