„Die Leute haben keine Geduld mehr“

Porträt Am Anfang wollte Dirk Kretzschmar in seinem Späti noch Videos verleihen. Doch die Leute interessierten sich mehr fürs Trinken
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 04/2018
Dirk Kretzschmar ist noch da – sein Tante-Emma-Laden in Prenzlauer Berg ist auch ein Refugium für Übriggebliebene
Dirk Kretzschmar ist noch da – sein Tante-Emma-Laden in Prenzlauer Berg ist auch ein Refugium für Übriggebliebene

Fotos: Nikita Teryoshin für der Freitag

Früher Nachmittag, es ist ruhig im Laden von Dirk Kretschmar am Helmholtzplatz in Prenzlauer Berg im Berliner Osten. "Kretsche", 50, schütteres Haar, braune Fleecejacke, beigefarbener Pullover, steht hinter der Kasse. Im hinteren Raum stapeln sich Bierkisten, ein leerer Einkaufswagen steht herum. Seit Januar ist vieles teurer geworden, sagt er: Sechserpack Bioeier 21 Cent. Der Spiegel 20 Cent. In der Haribo-Tüte sind statt 175 noch 160 Gramm, gleicher Preis. Dem Normalkunden falle das kaum auf. Jeden Tag spaziert das Leben zu Kretzschmar in den Laden. Vor seinen Augen verändern sich der kleine Kiez und die große Welt.

Der Laden war eine Notlösung. Ich war arbeitslos und musste irgendwas machen. Damals musste man nichts rüberreichen, also man brauchte kein