Dieses Bild vom Osten?

Eventkritik Regisseur Andreas Dresen hat den Einheitspreis 2012 gewonnen - noch ein ostdeutscher Held, der keiner sein will
Exklusiv für Abonnent:innen
Noch ein Preis: Andreas Dresen zwischen Thomas Krüger von der Bundeszentrale für politische Bildung und Robert Schneider, Chefredakteur der Superillu
Noch ein Preis: Andreas Dresen zwischen Thomas Krüger von der Bundeszentrale für politische Bildung und Robert Schneider, Chefredakteur der Superillu

Foto: Presse

Auf dem Tisch im Foyer der Thüringischen Landesvertretung in Berlin liegen Bücher, die Der Traum von der Revolte oder Die letzten Tage der DDR heißen, neben einem Stapel der Zeitschrift Superillu. Anna Loos blickt einen vom Titel an – Anna Loos und das Schicksal der DDR-Heimkinder steht unter dem Bild. Ist ein Thema gerade, aber was hat die Schauspielerin und Sängerin damit zu tun? Man blättert ein bisschen in der Zeitschrift. Es geht um einen Film, eine Reise ins Gestern.

An diesem Donnerstagnachmittag soll ein Held gekürt werden, einer von heute. Die Superillu vergibt zum elften Mal, zusammen mit der Bundeszentrale für politische Bildung, den „Einheitspreis 2012“. Es sollte eigentlich nach zehn Jahren Schluss sein, aber dann kam jeman